Events

Spannende Angebote für Eltern und ihre Familien in, und rund um Richterswil-Samstagern

Kinderkleiderbörse-Chalchbüel: Kinderkleider- und Spielzeug- Flohmarkt

Alles für`s Kind: Kleidung, Spielzeug, etc. Umstandskleider,Kindermöbel im Clubhaus Chalchbüel in Richterswil. Bei schönem Wetter draussen, bei schlechtem drinnen.

Pro Juventute: Ferienplausch

Pro Juventute setzt alles daran, dass der Ferienplausch 2020 wie gewohnt stattfinden kann. Sie berücksichtigen selbstverständlich die Bestimmungen des Bundesrats zu Einschränkungen wegen des Coronavirus. Dies könnte dann allenfalls zu Anpassungen bei einzelnen Kursen oder dem Ferienplausch insgesamt führen.

Elkids & kuja: Spielspass im Bürgi

Die Kinder- und Jugendarbeit Richterswil ist vom 20. bis 24. Juli 2020 zusammen mit dem ELKIDS jeweils von 13:00 bis 17:00 Uhr für alle Kinder, Jugendlichen und Familien der Gemeinde Richterswil im Bürgi an der Gerberstrasse 19 vor Ort. Es stehen euch Bälle, Spiele, Tischtennis-Tisch, Kreide, Platz zum Chillen und vieles mehr zur Verfügung.

CreativeLabz: Sommercamp

Fantastische Stoffe in 3D. Schneidern, falten, kleben und dehnen Stoffe aus Pflanzen und Pilze, um die Form zu verändern. Aus 2-Dimensionalen Flächen entstehen 3-Dimensionale Produkte. Am Computer kannst Du mit einer einfachen Entwurfssoftware deine eigenen Muster entwerfen.

Moving Camps: Outdoor Camp im Reidholzwald

In dem Moving Outdoor Camp im Reidholzwald in Richterswil verbringen die Kinder eine bewegte, spielerische Woche in der Natur. Im Wald, auf umliegenden Wiesen und manchmal auch auf Sportplätzen verbringen wir 5 Tage im Freien. Die Outdoorcamps bieten ein vielseitiges Angebot an Aktivitäten in der Natur. Das Mittagessen wird gemeinsam im Wald über dem Feuer gekocht.

CreativeLabz: Feriencamp

Happy City. Wie rein ist unser Wasser oder wie gut ist die Luftqualität im Klassenzimmer? Mit elektronischen Bauteilen, Mikro-Kontrollern und Pflanzen wollen wir unsere Ideen verwirklichen und ein Ort schaffen, an dem wir uns wohl fühlen. Ausserdem bekommt ihr einen spannenden Einblick in ein ETH Labor oder Werkstätte und könnt den Forschenden über die Schulter schauen.

MSWR: Eltern/Kind-Musizieren für ca. 2 1⁄2 bis 4 jährige Kinder

Ein frühes Eintauchen in die faszinierende Welt der Musik mit ihren Rhythmen und Klängen fördert die Bildung und Entwicklung der Persönlichkeit Ihres Kindes. Das Kind erlebt beim Singen, Tanzen und Musizieren auf Elementarinstrumenten spielerisch seine Kreativität und Freude an der Musik und Bewegung. Schnupperlektionen sind nach Absprache jederzeit möglich.

Kunst(Zeug)Haus: Kindervernissage

Parallel zu den Vernissagen der Ausstellungen im Kunst(Zeug)Haus in Rapperswil-Jona findet jeweils eine Kindervernissage statt. Auf leisen Sohlen, flüsternd und mit offenem Blick können Kinder von 5 bis 15 Jahren die Ausstellung gemeinsam mit einer Kunstvermittlerin von artefix kultur und schule entdecken - während das erwachsene Publikum den RednerInnen zuhört.

Museum für Gestaltung: Material Kids

Workshop für Familien mit Kindern ab 6 Jahren.
Plastik, Stoffe, Schnüre, Karton oder Holzreste: Im Alltag sind wir umgeben von Materialien, die anstatt im Abfall zu landen, ein zweites Leben bekommen könnten. Was ist das für ein Material? Was willst du daraus machen? Los geht’s! Ob klein oder gross, du bist die Designerin oder der Designer deiner Welt!

Kids Yoga: Yoga & Mala Kette knüpfen

Ein Mutmacher – für starke Kinder ab 6 Jahre. Eine Mala ist ein Mutmacher und nicht einfach ein modisches Accessoire. Im Buddhismus und Hinduismus ist eine Mala als Gebetskette bekannt und besteht aus 108 Perlen plus einer grossen “Guru-Perle”, auch Meru oder Sumeru genannt.

Samowar: Streiten, ja aber wie!?

Ein Angebot für Eltern von Kindern im Alter von 5 bis 9 Jahren.
2-teiliger Kurs zur Stärkung der Konfliktlösefähigkeit, die Sie im Erziehungsalltag entspannter und sicherer macht.

Stiftung Bühl: Zirkus Pipistrello

Öffentliche Vorstellung des Pipistrello Teams für Kinder und Erwachsene.

Kids Yoga: Yoga & Achtsamkeit Erlebnistag

Erlebnistag – für starke und abenteuerlustige Kinder ab 4 Jahre. Kids Yoga macht sich auf eine abenteuerliche Reise in die Natur.

Pro Velo: Velofahrkurs

Korrektes und sicheres Velofahren will gelernt sein. Die Velofahrkurse sicheres Terrain und erste Ausfahrten von Pro Velo Kanton Zürich vermitteln die Grundlagen, um mit dem Velo sicher und unbeschwert durch den Verkehr zu kurven. Damit das Velofahren so richtig Spass macht!

Froh Ussicht: Mimikry-Workshops für Kinder und Jugendliche

In der Biologie bezeichnet Mimikry die Nachahmung anderer Lebewesen, um sich zu schützen oder andere Tiere anzulocken. In diesem zweistündigen Workshp beschäftigen wir uns mit der Frage "Sind auch wir Tiere?". Wir erforschen unsere Instinkte und begegnen unseren "Mittieren". Dabei nutzen wir Spiel, Bewegung und Tanz als Forschungsmethoden, bringen das Entdeckte mit Text und Bild zusammen und ergänzen so die Ausstellung.

Stiftung Bühl: Ein Blick hinter die Kulissen

Ein Blick hinter die Kulissen der Stiftung Bühl. Öffentliche Führung mit der Direktorin mit anschliessendem Apéro.

Chinderbörsemärt in Wädenswil

Am Chinderbörsemärt auf dem Eidmattplatz in Wädenswil finden sie Kinderkleider, Schuhe, Spielzeug, Kinderwagen, Auto- und Velositze, Traggestelle, Kinderstühle und vieles mehr. An den Ständen werden Sie von den verkaufenden Besitzern gerne beraten und im Märt-Beizli wird für das kulinarische Wohl gesorgt.

HoKi: Herbst-Kinderartikelbörse

Die Herbst-Kinderartikelbörse im ref. Kirchgemeindehaus in Horgen, organisiert durch den Verein HoKi (Horgner Kids).

NONAM mini: Kochen und Essen

Entdeckungen für Kinder von 3 bis 6 Jahren in Begleitung eines Erwachsenen.
Kommt mit uns auf Entdeckungstour mit all euren Sinnen. Wir kochen wie die Prärieindianer und entdecken indianische Pflanzen. Natürlich darf auch genascht werden. Was es ausser feinen Beeren sonst noch gibt, verraten wir aber noch nicht.

Frauen RISA: Kinderkleider- und Spielwarenbörse

Der Verein Frauen Richterswil Samstagern organisiert wieder die beliebte Kinderkleider- und Spielwarenbörse im Kath. Pfarreiheim an der Erlenstrasse 34 in Richterswil.

NONAM mini: Kochen und Essen

Entdeckungen für Kinder von 3 bis 6 Jahren in Begleitung eines Erwachsenen.
Kommt mit uns auf Entdeckungstour mit all euren Sinnen. Wir kochen wie die Prärieindianer und entdecken indianische Pflanzen. Natürlich darf auch genascht werden. Was es ausser feinen Beeren sonst noch gibt, verraten wir aber noch nicht.

Gemeinde Richterswil: Flohmarkt

Flohmarkt auf dem Wisshusplatz im Dorfzentrum von Richterswil.

Hebammenpraxis Wädenswil: Zwergen Notfälle

«Kinder sind keine kleine Erwachsene». Dieser Satz trifft besonders in Bezug auf Krankheiten und Unfälle im Säuglings- und Kleinkindalter zu. Eltern stehen ihrem Kind darum oft ratlos gegenüber: Was sind ernste Krankheitszeichen? Wann sollte ich zum Kinderarzt? Was soll ich tun, wenn mein Kind Fieber, Durchfall oder die Grippe hat? Des Weiteren kann ein unvorhergesehenes Ereignis, Stürze oder Wunden schnell passieren, damit richtig umgehen zu können, kann Leben retten.
Dieser Elternkurs soll Sicherheit im Umgang mit Unfällen oder Krankheiten vermitteln.

Stiftung Bühl: Grosses Jubiläums-Herbstfest

Musik und Unterhaltung, Marktstände, Spiele, Essen und Trinken auf dem Areal der Stiftung Bühl.

slowUp Zürichsee

Das slowUp-Rezept ist so einfach wie überzeugend: Man nehme rund 30 km Strassen in einer attraktiven Landschaft, sperre sie einen Tag für den motorisierten Verkehr und sorge für ein vielseitiges Rahmenprogramm entlang der Strecke. Daraus wird ein Fest, anders als alle anderen: Jung und Alt, Familien und Singles, Bewegungsmenschen und Genussmenschen geniessen die fröhliche Stimmung im autofreien Ambiente.

Fotomuseum: Kinderworkshop - Sunday Early Bird

Im Workshop Sunday Early Bird erleben Kinder im Alter von 5 bis 12 Jahren die Fotografie auf vielfältige Art und Weise.
Kinderworkshop zum Thema der Ausstellung Street - Life - Photography.

Migros Museum: Geheimnisvolle Skulpturen

Ein Familiennachmittag zum Thema "organisch oder künstlich?" im Migrosmuseum für Gegenwartskunst in Zürich für Kinder von 3 bis 12 Jahren (auch Jüngere und Ältere sind herzlich willkommen).

NONAM mini: Bison Tatanka

Entdeckungen für Kinder von 3 bis 6 Jahren in Begleitung eines Erwachsenen.
Für die Prärie-Indianer waren die Bisons überlebenswichtig. Bevor sie auf die Jagd gingen, tanzten und sangen sie für die Bisons. Danach wurde die Beute sorgfältig geteilt und alles verwertet. Tatanka und seine kleinen Freunde haben sich in unserer Ausstellung versteckt. Findest du sie?

Samowar: Tablet statt Schaukelpferd

Ein Angebot für Eltern von Kindern im Alter von 5 bis 9 Jahren.
Neurologische, psychologische und soziale Auswirkungen von neuen Medien auf Kinder.

Kunst(Zeug)Haus: Märchenstunde

Nadine Schmid liest und erzählt Märchen aus aller Welt. Für Kinder ab Kindergarten.

NONAM mini: Bison Tatanka

Entdeckungen für Kinder von 3 bis 6 Jahren in Begleitung eines Erwachsenen.
Für die Prärie-Indianer waren die Bisons überlebenswichtig. Bevor sie auf die Jagd gingen, tanzten und sangen sie für die Bisons. Danach wurde die Beute sorgfältig geteilt und alles verwertet. Tatanka und seine kleinen Freunde haben sich in unserer Ausstellung versteckt. Findest du sie?

Stiftung Bühl: Zwischen Separation und Inklusion

Adrian Scherrer, Historiker und Co-Autor des Jubiläumsbuches, gibt Einblick in die Geschichte der Stiftung Bühl. Zeitzeugen erinnern sich in einem moderierten Gespräch. Die Stiftung Bühl lädt im Anschluss zu einem Apéro.

Samowar: Pubertät – kein Grund zur Panik

Pubertät – kein Grund zur Panik ... aber eine Herausforderung für alle Beteiligten...!
Was kann Eltern und ihre Jugendlichen während dieser turbulenten Zeit unterstützen?

Sauriermuseum: Nachtführungen mit Taschenlampe

Eine spannende Taschenlampenführung im Sauriermuseum Aathal. Geeignet für Familien und Kinder ab 7 Jahren in Begleitung Erwachsener. Das Museum bei absoluter Finsternis mit der Taschenlampe erkunden, die uralten Knochen in gespenstischem Licht sehen und wer weiss, vielleicht auch ein bisschen Gruseln erleben...

Der Löwe, der nicht schreiben konnte

Eine Musical für die ganze Familie im Bernhard Theater in Zürich.

Andrew Bond: Benefizkonzert

Ein Benefizkonzert von Andrew Bond (Solo) für die Vereinigung Dravet Syndrom Schweiz in der Limmat Hall in Zürich.

Stiftung Bühl: Theater «Zwischen Zeiten»

Ein Erlebnis im Theater Ticino, entwickelt und einstudiert von den Kindern und Jugendlichen der Theatergruppe der Stiftung Bühl.

Sauriermuseum: Nachtführungen mit Taschenlampe

Eine spannende Taschenlampenführung im Sauriermuseum Aathal. Geeignet für Familien und Kinder ab 7 Jahren in Begleitung Erwachsener. Das Museum bei absoluter Finsternis mit der Taschenlampe erkunden, die uralten Knochen in gespenstischem Licht sehen und wer weiss, vielleicht auch ein bisschen Gruseln erleben...

Fotomuseum: Kinderworkshop - Sunday Early Bird

Im Workshop Sunday Early Bird erleben Kinder im Alter von 5 bis 12 Jahren die Fotografie auf vielfältige Art und Weise.
Kinderworkshop zum Thema der Ausstellung Street - Life - Photography.

NONAM mini: Was ist ein Inuksuk?

Entdeckungen für Kinder von 3 bis 6 Jahren in Begleitung eines Erwachsenen.
Zieh dich warm an. Wir reisen zu den Inuit und begegnen einem Inuksuk, der einsam und verlassen in der Landschaft steht. Wozu nur bauen die Inuit solche Steinfiguren? Komm mit, gemeinsam lüften wir das Geheimnis.

NONAM mini: Was ist ein Inuksuk?

Entdeckungen für Kinder von 3 bis 6 Jahren in Begleitung eines Erwachsenen.
Zieh dich warm an. Wir reisen zu den Inuit und begegnen einem Inuksuk, der einsam und verlassen in der Landschaft steht. Wozu nur bauen die Inuit solche Steinfiguren? Komm mit, gemeinsam lüften wir das Geheimnis.

Fotomuseum: Kinderworkshop - Sunday Early Bird

Im Workshop Sunday Early Bird erleben Kinder im Alter von 5 bis 12 Jahren die Fotografie auf vielfältige Art und Weise.
Kinderworkshop zum Thema Fotogramm - Gestalten mit Licht: Auch ohne Kamera können wir fotografische Bilder herstellen. Licht, lichtempfindliches Papier und viel kreative Energie sind die einzigen Zutaten, die wir dafür benötigen. Die Vielseitigkeit der Resultate ist umso erstaunlicher: Schattenspiele, Lichtreflexe und Mehrfachüberlagerungen bringen magische Lichtzeichnungen hervor, die unsere Fantasie und unsere Entdeckerlust wecken.

CreativeLabZ: Nachtaktiv im WOW Museum

Mit dem CreativelabZ nachtaktiv im WOW Museum in Zürich.

CreativeLabZ: Nachtaktiv im Kulturama

Mit dem CreativelabZ nachtaktiv im Kulturama in Zürich.

CreativeLabZ: Nachtaktiv im Museum für Gestaltung

Mit dem CreativelabZ nachtaktiv im Museum für Gestaltung in Zürich.

CreativeLabZ: Nachtaktiv im Kunsthaus

Mit dem CreativelabZ nachtaktiv im Kunsthaus in Zürich.

CreativeLabZ: Nachtaktiv im FIFA Museum

Mit dem CreativelabZ nachtaktiv im FIFA Museum in Zürich.

CreativeLabZ: Nachtaktiv in der Sukkulentensammlung

Mit dem CreativelabZ nachtaktiv in der Sukkulentensammlung in Zürich.

TV Richterswil: De schnällscht Richterswiler

Wettrennen um den Titel "schnällschte Richterswiler" für Schüler und Kindergärtner.

CreativeLabZ: Nachtaktiv im Focusterra

Mit dem CreativelabZ nachtaktiv im Focusterra in Zürich.

CreativeLabz: Nachtaktiv im Mühlerama

Mit dem CreativelabZ nachtaktiv im Mühlerama in Zürich.

CreativeLabz: Nachtaktiv im Finanzmuseum

Mit dem CreativelabZ nachtaktiv im Finanzmuseum in Zürich.

Fehlt noch ein Eintrag zu einem Event, der für Familien oder Eltern in Richterswil-Samstagern relevant ist? Oder wollen Sie Ihren Event nicht auf dieser Seite sehen? Dann schreiben Sie uns auf info@evrs.ch oder via Kontaktformular.